Wagner Lesarten

 
 
Wagner Lesarten Logovorlage_rgb.png
 

Als Richard Wagner-Verband verfolgen wir neben der Unterstützung der Richard Wagner Stipendienstiftung ebenfalls den Auftrag, die örtliche Kulturlandschaft zu bereichern und Partnerschaften mit anderen Kulturschaffenden einzugehen.

Daher freuen wir uns, dass wir das Projekt "Wagner Lesarten" des Concerto Köln die nächsten Jahre begleiten und unterstützen dürfen.

Gemeinsam blicken wir einer spannenden Zeit entgegen.

Projektbeschreibung

Über kaum einen Komponisten ist so viel geschrieben worden wie über ihn, kaum ein Komponist polarisiert so wie er, kaum ein Opernzyklus ist bekannter als dieser – Richard Wagner und Der Ring des Nibelungen sind fester Bestandteil unseres kulturellen Gedächtnisses und im besonderen Fokus von Wissenschaft, Musikpraxis und Feuilleton.

Wagner und seine Werke sind auch ins Blickfeld der Alte-Musik-Bewegung geraten, die sich in verschiedenen historisch informierten Musteraufführungen mit seiner Klang- und Lebenswelt auseinandergesetzt hat. Eine umfassende aufführungspraktische Beschäftigung mit dem Ring steht dabei noch aus. Das auf drei Jahre angelegte und im Mai 2018 gestartete Projekt WAGNER-LESARTEN möchte das ändern: Erstmals soll Richard Wagners Der Ring des Nibelungen aus der Perspektive und mit Methoden der historisch informierten Aufführungspraxis erarbeitet und aufgeführt werden. Ein Schwerpunkt liegt neben der theoretischen Reflexion des Vorhabens auf der Rekonstruktion der Instrumental-, Gesangs-, Sprach- und Bühnenpraxis der Wagner-Zeit. Kent Nagano, das Concerto Köln und ein Team von Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen zeichnen verantwortlich für das Projekt.

Unterstützt werden sie maßgeblich von der Kunststiftung NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, der Strecker-Stiftung und MBL.

Quelle: https://wagner-lesarten.de/beschreibung.html