«Richard Wagners Weihnachten»

Lass Dir recht viel zu Weihnachten bescheren!

Richard Wagners Weihnachten

Mit 51 Briefen und einem Weihnachtslied von Richard Wagner sowie etlichen Tagebucheinträgen von Cosima Wagner.

Da bisher noch keiner auf die Idee kam, ein Wagner-Weihnachtsbuch zu schreiben, nahm sich Dr. Frank Piontek dieser Sache an. Es ist bereits die zweite Zusammenarbeit mit dem Bayreuther Verlag Edition Breuer. 

Die Dokumentation fast aller Weihnachtsbriefe Richard Wagners, die alles sein können: Arbeitskorrespondenz, Familienzuneigung, Freundesgabe – diese Dokumentation samt der Tagebucheinträge Cosima Wagners zeigt uns vielleicht keinen radikalen „Weihnachtswagner“, doch schimmert durch die Geschäfte des Alltags bisweilen so etwas wie das Licht dieses beliebtesten aller christlichen Feste durch. Der Leser macht nicht nur nebenbei die Bekanntschaft mit vielen bedeutenden und unbedeutenderen Persönlichkeiten, die in Wagners Leben hineinspielten und manchmal erst durch ihn unsterblich wurden. 

Als kleines Weihnachtsgeschenk bietet diese Sammlung die Publikation einer kleinen Komposition, die bislang nur an abgelegenem Ort veröffentlicht wurde.

Hrsg. Dr. Frank Piontek
Verlag Edition Breuer
Band Nr. 002

Buchhandlung Breuer & Sohn 
Luitpoldplatz 9, 95444 Bayreuth
bb@breuerundsohn.de

Claudio Ortiz